Suche
Close this search box.
für das Saugen von Gasen, Dämpfe und Gerüche

Luftverunreinigungen können verschiedene Ursachen haben, z. B. Gerüche, Gase oder Dämpfe. Besonders gefährlich sind Lösemitteldämpfe, Klebstoffdämpfe oder Farbnebel, die nicht nur unangenehm riechen, sondern auch gesundheitsschädlich sein können. Im Gegensatz zu Dämpfen, die aus kleinen Flüssigkeitströpfchen bestehen, sind Gase für das Auge unsichtbar und werden daher oft nicht wahrgenommen.

Der Einsatz einer Absauganlage ist daher unerlässlich, um die Beschäftigten vor den Gefahren von Atemgiften und Allergenen zu schützen. Denn diese können zu Atemwegserkrankungen oder Augenreizungen führen. Wer seine Mitarbeiter vor diesen Schadstoffen schützen will, sollte daher auf die richtige Absaugung setzen. Bestimmte Klebstoffe oder Lösungsmittel (z.B. Aceton) erfordern darüber hinaus den Einsatz explosionsgeschützter Geräte.

Previous slide
Next slide
Als Produkt des Monats April möchten wir Ihnen daher unser Speicherfiltersystem ACD 1200 EX vorstellen. Diese mobile Absauganlage ist mit einem explosionsgeschützten Ventilator nach ATEX EEx e II 2G ausgestattet und durchgehend geerdet. Der hohe Aktivkohleanteil von 46 kg in Kombination mit einer Filtermatte M5 ermöglicht die Filtration von mittleren bis hohen Schadstoffmengen. Die Anlage mit einer Nennleistung von 1000 m³/h ist für den Betrieb mit einem Absaugarm Durchmesser 160 mm ausgelegt, der bei Bedarf direkt am Gerät montiert werden kann. Durch die einfache Modulbauweise kann der Filterwechsel schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Schaffen Sie ein sicheres Arbeitsumfeld und schützen Sie Ihre Mitarbeiter durch den Einsatz unseres Absauggerätes ACD 1200 Ex.