Droll | Veröffentlicht am |
Wie bereits im Monat Februar angekündigt, informieren wir im März über die verschiedenen Erfassungselemente für Ihre Absaugarme. Denn mit der richtigen Auswahl und Positionierung des Erfassungselementes kann die Absaugleistung einer Absauganlage enorm gesteigert werden.
Die Erfassungselemente sind am Ende des Absaugarms angebracht, der wiederum mit einer Absauganlage verbunden ist. Die am häufigsten in der Absaugtechnik verwendeten Erfassungselemente sind Saugspalten.
Diese bestehen aus Rahmen und besitzen eine spezielle Öffnung. Innenliegend ist ein Verteilerrohr direkt mit der Absauganlage verbunden, welches für die optimale Absaugleistung sorgt. Da Saugspalten bei kleineren, konzentrierten Schadstoffquellen die Partikel direkt an der Entstehungsstelle erfassen und effektiv absaugen, werden diese häufig beim Löten eingesetzt.
Neben der Saugspalte können auch Absaughauben eingesetzt werden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen beispielsweise als Flachhauben, eckige Hauben oder Rundhaube.
Flachhauben bestehen aus einer flachen Platte, die über der Oberfläche z.B. des Arbeitsplatzes oder der Maschine montiert wird. Sie dienen zur Erfassung von schweren Gasen, Dämpfen, Schmutz und Staub auf ebenen Flächen wie Tischen und Arbeitsplatten. Die höchste Absaugleistung erreichen diese, wenn sie senkrecht zur Oberfläche stehen.
Rundhauben hingegen sind für leichte Gase und Dämpfe konzipiert. Eingesetzt werden diese meist über offenen Gefäßen oder Behältern. Zur Erhöhung der Absaugleistung empfehlen wir die Rundhaube schräg zu stellen.
Eckige Hauben werden wie die Rundhauben auch für leichte und schwere Gase eingesetzt. Diese Hauben dienen speziell für die Anordnung schräg über oder senkrecht hinter der Entstehungsquelle der Schadstoffe. Bei senkrechter Anordnung in Tischnähe wird die beste Absaugleistung erreicht.
Saugspitzen sind durch ihr abgeschrägtes schmales Rohr speziell für kleinere, konzentrierte Schadstoffquellen konzipiert. Der Vorteil von Saugspitzen besteht darin, dass diese sehr nahe an der Entstehungsquelle positioniert werden können, ohne den Arbeitsvorgang zu stören.