Suche
Close this search box.

Im Monat September möchten wir Ihnen unseren Allrounder – das mobile Absaugsystem FEX 3000 – detaillierter erklären.

Die FEX 3000 ist das mittlere System aus der FEX-Familie (FEX1000, FEX2000, FEX3000, FEX7000, FEX8000). Die Absaugung ist dank ihren Geräterollen und modularen Speicherfilteraufbau vielseitig einsetzbar. So können unter anderem Rauch, Staub, Gase oder Gerüche, welche z.B. beim Lasern, Löten und Kleben entstehen, abgesaugt werden. 

Previous slide
Next slide

Der mehrstufige Filteraufbau besteht aus zwei Hauptfiltern (Aktivkohle und HEPA) sowie einem Vorfilter-Leerrahmen mit diversen Filtereinsätzen (H13, F9, M5, G4, Streckmetall). Dieser bietet die passende Filterkombination für jeden Schadstoff. 

Dank integrierter Differenzdrucküberwachung wird mittels optischer Signalgebung frühzeitig auf einen anstehenden Filterwechsel hingewiesen. Die Absaugung ist standardmäßig als ex-geschütztes Gerät vorhanden, alternativ auch mit W3-Zertifizierung zum Schweißen von Edelstahl erhältlich.

Zur Kommunikation mit Produktionsmaschinen besitzt die FEX3000 eine M12-Schnittstelle und verfügt über DN 50 Schlauchanschlüsse an drei verschiedenen Positionen. Zusätzlich kann ein Absaugarm direkt auf dem Gerät montiert werden. 

Der Nenn-Volumenstrom von 260 m³/h bei 10.000 Pa ist stufenlos regelbar, um den passenden Arbeitspunkt für jede Anwendung generieren zu können. Die gereinigte Luft kann in den Raum zurückgeführt  (Umluftbetrieb) oder in die Abluft geleitet werden.

Einsatzbereiche: Laserrauch, Lötarbeiten, Schweißrauch, Schneidestaub, verschiedenste Dämpfe und Lösemittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert